Erhalten. Entdecken. Erleben.

Heimatverein Forchheim Ofr. e. V.

Wir brennen für unsere Heimatstadt: Der Vorstand stellt sich vor!

Geschichtlicher Exkurs Forchheim: unsere Leidenschaft seit 1955

Auf Betreiben des damaligen Oberbürgermeisters Andreas Steinmetz wurde der Verein 1955 gegründet. Die Aufgaben des Vereins vereinten die Pflege heimatlicher Kulturgüter, Landwirtschafts- und Naturschutz sowie die Förderung von Tourismus und wurden im Laufe der Zeit kommunalisiert.

In den letzten Jahren engagieren wir uns verstärkt als Denkmalstifter und Sponsor bei Ankäufen für das Pfalzmuseum und Archiv. Damit schlagen wir eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Ehemalige 1. Vorsitzende des Heimatvereins:
1955 – 1960 Dr. Hans Werner von Aufseß
1960 – 1994 Otto Werner
1994 – 2022 Dr. Dieter George

Wir schaffen Heimatgefühl!

Ein Verein – eine Mission

Doch was bedeutet Heimat? Für uns ist sie ein Ort, an dem sich Jung und Alt versammeln, um gemeinsam zu feiern, zu staunen und immer wieder Neues zu entdecken. Mit unseren Projekten und Veranstaltungen bewahren wir Erinnerungen, Kultur und Tradition unserer wunderschönen Stadt. Über eine finanzielle Unterstützung für unsere Projekte in Form einer Spende, freuen wir uns immer! Setzen Sie sich gerne diesbezüglich mit uns in Verbindung.

Für ein lebens- und liebenswertes Forchheim

Ein Blick in die Zukunft

Ob Theaterstück, Erlebnismuseum oder Weihnachtslotterie: Auch zukünftig wollen wir unsere Begeisterung für Forchheim in die Welt tragen. Wir wollen Erinnerungen lebendig halten, Traditionen feiern und insbesondere junge Menschen und Touristen mit dem warmherzigen Lebensgefühl Frankens anstecken.

Unsere Philosophie

Erhalten. Entdecken. Erleben.

Bronzetauben am Marktplatz Forchheim

Heimat bewahren

Heimatgefühl entsteht durch die Menschen, die ihre Kultur und Tradition mit Herzlichkeit und Freude feiern. Als Heimatverein sind wir Türöffner in die Vergangenheit Forchheims und tragen Geschichte und Tradition in die Zukunft.

Heimatverein_Gedenkstein_Burk_Projekt

Geschichte verstehen

Erinnerungen sind schnell verblasst. Daher ist es für uns umso wichtiger, Geschichten unserer Stadt weiterzutragen und ihnen ein Denkmal zu widmen. Durch unsere Projekte kommen auch junge Menschen mit dem reichen Erfahrungsschatz von Forchheim in Berührung.

Fachwerkhaus an der Wiesent

Regionales kennenlernen

Gemeinsam schauen wir über den Tellerrand Forchheims! Denn bei Exkursionen mit unseren Mitgliedern entdecken wir Kultur und Geschichte anderer Städte und Regionen. Selbstverständlich kommen auch kulinarische Highlights nicht zu kurz.

Projekte und Events

Aktuell organisiert

Kostümfundus

Laufendes Projekt