Heimatverein Forchheim Ofr. e. V.

Forchheims Facetten zum Glänzen bringen

Mit Projekten die Stadt gestalten

Ob Denkmal, Themenweg oder großer Annafestzug: Durch unser Engagement gestalten wir nicht nur das Stadtbild, sondern ermöglichen Forchheimern sowie Touristen tiefe Einblicke in Geschichte und Kultur unserer fränkischen Heimat.

Das gemeinsame Wirken bringt uns näher zusammen – als Verein, als Stadt und als Menschen, die sich gerne austauschen und das Forchheimer-Sein in vollen Zügen zelebrieren.

Was wir so auf die Beine stellen

Vorsitzender übergibt Buch Forchheimer Brautradition an Berliner Bibliothek

Forchheimer Biertradition

Zur Forchheimer Biergeschichte kann ab sofort auch in Berlin geforscht werden. Der Heimatverein Forchheim Ofr. e. V. Vorsitzende, Nico Cieslar, übergab der brauwissenschaftlichen Fachbibliothek das Buch „Biertradition in Forchheim - Zur Geschichte der Schankstätten, Brauereien und Felsenkeller“. Das Buch wurde vom Forchheimer Historiker und Buchautor Reinhold Glas verfasst. Mitherausgeber ist der Heimatverein Forchheim. Die Leiterin der Bibliothek, Michaela Knör, schwärmt über das Werk: „Es ist wirklich ein hervorragend recherchiertes und gestaltetes Buch - „Goldstandard“ unter den braugeschichtlichen Büchern!“

Metzgerzunft_Siegelstempel aus Messing

Historisches Metzger-Zunftsiegel

Das Stadtarchiv ist um einen historischen Schatz reicher: Ein Forchheimer Metzgersiegel, das um 1700 gefertigt wurde, kann dort besichtigt werden. Der Heimatverein Forchheim hat dieses Zunftsiegel ersteigert und als Schenkung an das Stadtarchiv weitergegeben.

Digitaler Adventskalender an der Kaiserpfalz Forchheim mit überdimensionalem Weihnachtssengel

Adventslotterie

Unsere Adventslotterie sorgt jährlich für ein lebendiges Treiben in der Innenstadt und hat mittlerweile Tradition. Jeden Abend erwarten die Besucher voller Spannung die Ziehung des Tagesgewinners vor dem großen Adventskalender.

Mit den Einnahmen des Losverkaufs werden kulturelle, soziale und regionale Projekte unterstützt.

Seit 2012

Kostümfundus

Laufendes Projekt

Neusortierung des Kostümfundus  ...