Unsere Veranstaltungen

Heimatverein Forchheim Ofr. e. V.

Fränkische Herzlichkeit trifft auf Forchheimer Geschichte

Erlebnisse, die im Gedächtnis bleiben

Durch unsere Events ermöglichen wir Jung und Alt eine unvergessliche Zeit- und Kulturreise.

Mit Stolz lüften wir die Geheimnisse, die unsere Stadt umgeben. Exklusive Führungen durchs Museumsarchiv, historische Theaterstücke, interessante Vorträge und der ein oder andere gemütliche Umtrunk sorgen regelmäßig für staunende Gesichter und leuchtende Augen.

Was wir so auf die Beine stellen

Vortrag Reinhold Glas

Vortrag: Wehrhaftes Forchheim

Die Festung Forchheim mit ihrem bastionären Verteidigungssystem zählt zu den ältesten und bedeutendsten in Süddeutschland. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass heute noch etwa ein Drittel des Forchheimer Mauerrings vorhanden ist. Das Buch von Reinhold Glas zur Geschichte der Befestigung Forchheims schließt eine schon längst notwendige Forschungslücke.

Schauspieler vom historischen Theaterstück

Open-Air-Theater: Tod im Kellerwald

1844 wird das bunte Treiben des Annafestes durch einen schrecklichen Todesfall beim Preisschießen unterbrochen.

Vom 17. bis 25.06.2023 präsentierte das StaTTTheater (eine Abteilung des Heimatvereins Forchheim) diese spannungsreiche Reise in die Vergangenheit am Schauplatz des Geschehens – auf den Forchheimer Kellern.

Heimatverein_großer Annafestzug 2015

Der große Annafestzug

Alle fünf Jahre ist es soweit: Die ganze Stadt ist auf den Beinen und fiebert dem großen Annafestzug entgegen.   Wir sorgen dafür, dass regionale und überregionale Vereine aus verschiedensten Bereichen zusammen auf den Annaberg marschieren.

Aktuelles Programm

Vortrag: Spargel in Bayern als Garten- und Ackerfrucht

16.05.2024 | Topveranstaltung

Prof. Dr. Wolfgang Wüst zeichnet die Entwicklung des Spargels in Bayern quellenbasiert nach. ...