Vortrag: Wehrhaftes Forchheim

25.04.2024 | Topveranstaltung

Veranstaltung – Von der mittelalterlichen Stadtmauer zur neuzeitlichen Landesfestung. ... Mehr erfahren

Vortrag Reinhold Glas

Vortrag: Wehrhaftes Forchheim

Die Festung Forchheim mit ihrem bastionären Verteidigungssystem zählt zu den ältesten und bedeutendsten in Süddeutschland. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass heute noch etwa ein Drittel des Forchheimer Mauerrings vorhanden ist. Das Buch von Reinhold Glas zur Geschichte der Befestigung Forchheims schließt eine schon längst notwendige Forschungslücke. Es gibt bislang noch keine zusammenfassende Darstellung der baulichen Entwicklung der Stadtbefestigung, die auf Primärquellen basiert. In seinem Vortrag stellt Reinhold Glas interessante und überraschende Ergebnisse seiner Forschung zur Befestigungsgeschichte Forchheims vor.

Donnerstag, 25.04.2024
Beginn: 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Kulturraum St. Gereon
Eintritt: frei
Anmeldung erfolgt direkt über die Volkshochschule Forchheim ab 30.01.2024!

Zurück
Mitglied
werden